Die Anmeldung für die MDR next Kreativtage (8.-11.11.2022) ist geschlossen. Du hast Fragen oder hoffst auf einen noch freien Platz? Dann schreib uns bitte: next@mdr.de

FAQ

Bin ich überhaupt angesprochen?

Die Kreativtage sind offen für alle Mitarbeitende im MDR – ganz egal für welche Abteilung oder welche Redaktion sie arbeiten. Das umfasst sowohl freie als auch feste Mitarbeitende. Bei externen Mitarbeitenden z.B. von Produktionsfirmen bitten wir um Rücksprache mit dem MDR next-Team unter next@mdr.de In jedem Fall gilt: Wenn du Spaß am Entwickeln neuer Ideen hast und den MDR mit neuen Angeboten vorantreiben willst, dann ist das genau deine Veranstaltung.

Auch, wenn ich nicht aktiv in einem der vier Themenfelder arbeite?

Natürlich auch dann! Es kann sogar sehr inspirierend für dich und alle anderen sein, wenn du mit frischen Ideen von außen auf das Thema blickst. #ThinkOutsideTheBox

Muss ich schon Format-Ideen mitbringen?

Nein, du brauchst keine konkreten Ideen, um bei den Kreativtagen dabei zu sein. Hier lernst du Methoden kennen, mit denen du auf neue Ideen kommst. Es kann toll sein, eine Idee mitzubringen und sie mithilfe der Workshops und Inputs weiterzuentwickeln. Genauso schön ist es aber auch, dich von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen oder sie sogar zu unterstützen.

Werde ich dafür bezahlt?

Das können wir dir leider nicht versprechen. Alle Redaktionsleitungen sind informiert und aufgefordert, ihre freien Mitarbeitenden für die Teilnahme an den Kreativtagen zu entlohnen und die festen Mitarbeitenden dafür freizustellen. Sprich bitte unbedingt mit deiner Redaktions- oder Teamleitung darüber!

Kann ich mich auch für mehrere Kreativtage anmelden?

Nein. Wir möchten gerne möglichst vielen Menschen die Teilnahme an den Kreativtagen ermöglichen. Zudem doppeln sich in einem solchen Fall viele Inhalte, es würde dir also vermutlich nicht so viel Spaß machen.

Mein Wunsch-Kreativtag ist bereits ausgebucht. Was jetzt?

Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst dich entweder auf die Warteliste eintragen. Sollten wieder Plätze frei werden, rückst du nach. Wir informieren dich in dem Fall natürlich rechtzeitig. Alternativ meldest du dich für einen der anderen Kreativtage an.

Ist die Anmeldung verbindlich?

Ja. Hast du dich erfolgreich für einen der Kreativtage angemeldet, rechnen wir fest mit deiner Teilnahme. Solltest du aus irgendeinem Grund doch verhindert sein, sage uns bitte so früh wie möglich Bescheid z.B. per Mail an next@mdr.de. Dann bekommen Personen auf der Warteliste die Möglichkeit, teilnehmen zu können.

Gibt es Corona-Maßnahmen?

Das können wir jetzt noch nicht absehen. Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, werden wir aber alle nötigen Vorkehrungen treffen und zur Verfügung stellen, was notwendig ist.

Für alle Fragen, Anmerkungen oder einfach nur, um Hallo zu sagen: next@mdr.de